laufende Beine

Mittelstand begeistert

Mittelstand begeistert

Delegationsreise des Bundesforum Mittelstand e.V. nach Zagreb

zagrebvom 16.05. – 19.05.2019
Nach Besuchen in Oslo, Budapest, Dublin, Warschau, Rom und Edinburgh, führte die nächste Delegationsreise die Teilnehmer nach Zagreb, ins schöne Kroatien.Ort und Zeit konnten besser nicht gewählt sein, denn selbst die Bundeskanzlerin war an diesem Wochenende zu Gesprächen angereist. Deutschland und der Adria-Staat Kroatien arbeiten nicht nur wirtschaftlich eng zusammen,die beiden europäischen Länder verbindet seit der Unabhängigkeit Kroatiens eine freundschaftliche Beziehung.

Wertvoller Austausch vor Ort


Schon der Besuch der deutschen Botschaft und deren Wirtschaftsabteilung gab Einblicke in die Bedeutung der Rolle mittelständischer Unternehmen in diesem Prozess. An der Universität Libertas, Fakultät für internationale Beziehungen und Diplomatie, wurde der Unterschied zwischen offiziellen Perspektiven und praktischem Insiderwissen deutlich. Der Eindruck bewahrheitete sich im persönlichen Gespräch mit der mittelständischen Industrie vor Ort. „Sich selbst einen Eindruck vor Ort zu verschaffen, kann auch die modernste Informationstechnologie nicht ersetzen, und wir sind uns aus guten Gründen einig, dass es lohnt, dieses Format der Delegationsreisen beizubehalten.